Ich habe endlich meinen Optiker gefunden und bin so glücklich darüber!
Seit über 30 Jahren trage ich Lindberg-Brillen, die besonders leicht (ist mir bei meiner Brillenstärke wichtig), aus Titan (ich bin Nickelallergiker) und schlichtweg mein Stil sind. Da diese Brillen einen besonderen Sachverstand im Umgang und bei der Montage benötigen, gibt es deutschlandweit nur ein paar vereinzelte Spezialhändler. Natürlich kann man auch zu anderen Optikern gehen, aber oft heben die die Hände und sind nicht bereit diese Brillen zu warten und ich persönlich habe sehr schlechte Erfahrung damit wenn ein Lindberg-unerfahrener Optiker am Werk ist. Ein Optiker hat es geschafft drei meiner Brillen zu zerstören. Nun war ich ein paar Jahre sehr unglücklich und habe mich jeden Tag über meine Brillen geärgert. Sie saßen so schlecht dass sie mir bei der Arbeit von der Nase gefallen sind. Es nervte! Also ging ich auf Suche nach einem offiziellen Lindberg-Händler und wurde bei Optiker Freund in Leinefelde fündig (für mich wohnortfern und eine längere Anreise obwohl es in meiner Stadt mehr als 10 Optiker gibt, aber niemand war dort in der Lage meine Brillen adäquat zu versorgen). Bereits der Erstkontakt war überaus positiv. Ich bekam schnell einen Termin und man hat sich sehr ausgiebig Zeit für mich genommen. Die Anreise erfolgte mit dem eigenen PKW und ich durfte direkt in der Einfahrt parken, was mir sehr hilft da ich mobilitätstechnisch eingeschränkt bin. Aber es stehen auch genügend Parkplätze in der Umgebung zur Verfügung. Beim ersten Besuch wurde ich noch einmal komplett neu vermessen, die Daten mit denen meines Augenarztes abgeglichen, der Hinweis gegeben dass ich mit der neuen Stärke Anspruch auf einen Zuschuss von der Krankenkasse habe und dann ging es los mit der riesigen Auswahl und tollen Beratung. Am Ende wurden alle meine Brillen professionell repariert (eine war durch diesen unfähigen Optiker aus meiner Heimatstadt komplett zerbrochen und verbogen worden) und ich habe mir zwei neue Lindberg-Brillen gegönnt. Die Fertigung erfolgte zügig, ich wurde per SMS und Telefon über die Fertigstellung informiert und hatte auch eine Notfallnummer falls meiner in der Zeit einzigen Brille etwas passiert. Der Service ist also überragend gut, wie ich bei jedem meiner Besuche dort feststellen durfte. Außerdem ist man sehr hundefreundlich. Meine Assistenzhündin wurde immer freundlich begrüßt und hat einen eigenen Wassernapf sowie Kuscheleinheiten erhalten. Mir wurde natürlich auch etwas zu trinken angeboten. Insgesamt bin ich mehr als zufrieden und freue mich dass ich nun wieder gut gucken kann ohne dass die Brille dumm sitzt. Es geht also doch.
Ich sage Danke an das Team von Optiker Freund!
PS: Wenn ich etwas Negatives äußern müsste, wäre es dass es in den Räumlichkeiten auch schicken Schmuck und Uhren gibt. Da bin ich ebenfalls fündig geworden. Was für eine Verlockung. Wie gut dass der Laden dann doch nicht so heimatnah ist. Das würde mein Portemonnaie nicht mitmachen.